Girassol

Wo kommt denn eigentlich dieser Name her? Girassol-Persussion.
Ich war mal vor langer Zeit in Südfrankreich. Ich fuhr früh morgens mit Fahrrad und vollem Gepäckträger entlang des Mittelmeeres in Richtung Mompellier. Ich bin ja fast vom Fahrrad gefallen. Plötzlich schauten mich gefühlt Millionen Gesichter an. Ich habe mich wieder gesammelt und schaute genauer hin: Es waren Sonnenblumen. Ein riesiges Feld, alle drehten sich zur Sonne, wie es die Sonnenblumen so an sich haben. Im Westen ging die Sonne auf, im Osten am Ufer dieses riesige Sonnenblumenfeld. Und ich zwischen den Sonnenblumen und der Sonne. Es war beeindruckend!

Sonnenblumen -  Campo de Girassol
Campo de Girassol – Annette Möhle


In anderen Sprachen, u.a. brasilianisch, heißen diese wunderschönen Blumen denn so: o Girassol. Girar – drehen: o Sol – die Sonne. Dieser Moment beeindruckte mich so sehr, dass ich nicht zögerte, bei Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit im Bereich brasilianischer Musik und Kultur mein kleines Ein-Frau-Unternehmen Girassol-Percussion zu nennen.


Die stolze und wunderschöne Sonnenblume ist dazu auch noch eine sehr gesundheit-spendende Pflanze. Die Wurzel, der Stamm, die Blätter, die Blüte mit dem Samen, alles an ihr gibt uns viel Energie und Gesundheit. Lebendig, freundlich, frisch und gesund. So wie brasilianische Musik auch 😉


Es folgt noch mein Gedicht über Sonnenblumen und DAS Foto.